Impressum
Alexandra Mayer
Erzeugung kunstgewerblicher Gegenstände (vorwiegend aus Papier)
2325 Himberg, Neurissgasse 4b
Mail: a.mayer@live.at / www.sandycraft.at / www.sandycraft.blogspot.com


Versand
Versand per Post
persönliche Übergabe möglich (U6 Perfektastraße & Längenfeldgasse)
Abholung in 2325 Himberg


Zahlung
Vorauskasse (Banküberweisung) oder bar bei Übergabe


I.            Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen von SandyCraft – Schönes aus Papier
gültig ab          29.11.2022
Anbieter:         Alexandra Mayer (nachfolgend „SandyCraft“ genannt)
Adresse: 2325 Himber, Neurissgasse 4b
e-mail: a.mayer@live.at
zuständige Kammer: Wirtschaftskammer Niederösterreich

  1. Geltungsbereich
    • Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen SandyCraft und dem Kunden für Geschäfte, die im WEBSHOP getätigt wurden. Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet.
      Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

Diese AGB gelten ausschließlich. Der Kunde stimmt der Anwendung und Verbindlichkeit dieser AGBs und der Datenschutzerklärung durch Klick auf das entsprechende Kontrollkästchen noch vor Abschluss des Bestellvorgangs und der damit verbundenen Abgabe einer verbindlichen Vertragserklärung zu. Diese AGB gelten auch für künftige Bestellungen des Kunden, selbst wenn diese nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

  • Kunden im Sinn dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Verbraucher. Sofern in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies natürliche und juristische Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen, selbstständigen oder vorberuflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, ein Geschäft also nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Die Abgrenzung zwischen Verbraucher und Unternehmen wird im Sinn des Österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) vorgenommen.
  1. Angebot/Vertragsschluss
    • Kunden, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters.
    • Sämtliche Angebote von SandyCraft sind unverbindlich; insbesondere stellt die Präsentation der Waren im Webshop kein bindendes Angebot des SandyCraft dar; sie gelten lediglich als Aufforderung, ein Angebot zu legen. Abbildungen, Zeichnungen, gelten nur als Annäherungswerte, sofern diese beim jeweiligen Produkt nicht als ausdrücklich verbindlicher Fixwert angegeben wurden. Geringfügige und sachlich gerechtfertigte Änderungen nimmt der Kunde in Kauf.
    • Der Bestellvorgang erfolgt in folgenden Schritten
  • Auswahl der gewünschten Ware
  • Eingabe der persönlichen Daten für die Bestellung im Webshop
    (Vorname, Nachname, Straße, Hausnr, PLZ, Ort, Land, e-mail-Adresse).
  • Akzeptieren der abrufbaren und speicherbaren AGBs und der Datenschutzerklärung
    durch Anklicken des jeweiligen Kontrollkästchens.
  • Einblenden der vorvertraglichen Informationen für Verbraucher (§ 4 Abs 1 FAGG),
    sofern sie nicht ohnedies bereits beim Produkt ersichtlich sind.
  • Wahl der Versandart und Art der Bezahlung
  • Prüfung der Angaben im Warenkorb
  • Bestätigung durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“
  • Nochmalige Prüfung und gegebenenfalls Berichtigung der jeweiligen
    eingegebenen Daten.
  • Verbindliche Absendung der Bestellung
    • Mit Bestellung im Webshop erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren. Mit dem Absenden der Bestellung erkennt der Kunde die vorvertraglichen Informationen für Verbraucher und die AGB als für das Rechtsverhältnis mit SandyCraft allein maßgeblich an. Das vom Kunden an SandyCraft so gelegte Angebot wird erst durch dessen Annahme für SandyCraft verbindlich.
    • SandyCraft wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich bestätigen. („Bestellbestätigung“) Diese Bestätigung dient dem Kunden lediglich als Beleg für den erfolgreichen Eingang der Bestellung und stellt für sich noch keine Annahme der Bestellung dar. Die Bestellbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn der Kunde als Zahlungsart „Überweisung“ oder „Bar bei Übergabe“ gewählt hat oder SandyCraft dies ausdrücklich schriftlich in der Bestellbestätigung, zB durch Bezeichnung als „Auftragsbestätigung“ erklärt.
    • SandyCraft ist berechtigt, die Annahme der Bestellung – etwa nach Prüfung der Bonität des Kunden oder Prüfung, ob die Ware (in ausreichender Menge) verfügbar ist - innerhalb angemessener Frist von bis zu 3 Werktagen abzulehnen oder anzunehmen.
    • Die Annahme erfolgt je nach gewählter Zahlungsmethode zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unterschiedlicher Form:
  • durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung per …. (zB email), wobei der Zeitpunkt
    des Zugangs der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist;
  • durch Versand der bestellten Ware an den Kunden, wobei eine übermittelte
     Versandbestätigung als Auftragsbestätigung zu verstehen ist. Wird keine separate
         Versandbestätigung an den Kunden geschickt, ist der Zugang der Ware beim Kunden
         maßgeblich.
  • Übermittlung der Bestellbestätigung, mit der der Kunden zur Zahlung aufgefordert wird,
    was insbesondere bei der gewählten Zahlungsmethode Vorauszahlung,
        „Überweisung“ der Fall ist.
    • Der Vertragstext wird in jedem Fall von SandyCraft gespeichert und dem Kunden nebst den rechtswirksam einbezogenen AGB per E-Mail nach Vertragsschluss zugesandt.
    • Wird durch SandyCraft innerhalb der oben festgelegten Frist eine Auftragsbestätigung nicht an den Kunden abgesendet, so ist die Bindungsfrist des Kunden abgelaufen und der Kaufvertrag nicht zustande gekommen.
  1. Preise und Zahlungsbedingungen
    • Die angebotenen Preise sind Tagespreise in EURO und gelten bis auf Widerruf. Im Preis ist keine Umsatzsteuer enthalten (Regelung für Kleinunternehmen).
      Trotz größter Bemühungen könnten wenige Produkte im Webshop mit einem unrichtigen Preis ausgewiesen sein. Bei der Bearbeitung der Bestellung werden auch die Preise überprüft. Liegt ein Fehler bei der Auspreisung vor und ist der korrekte Preis höher als der Preis auf der Webseite, so wird der Kunde vor der Auftragsbestätigung und vor Versand der Ware kontaktiert, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder stornieren will. Sollte der korrekte Preis der Ware niedriger sein als der auf der Webseite angegebene, so wird der korrekte niedrigere Preis in der Auftragsbestätigung festgehalten und nur dieser Betrag berechnet.

      Kosten für Verpackung und Versand werden gesondert in Form einer Pauschale in Rechnung gestellt und in der Bestellung als eigene Position ausgewiesen. Diese gelten durch den Kunden mit der Bestellung inhaltlich und der Höhe nach als genehmigt. Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.
    • Der Kunde kann den Preis per Vorkasse (Überweisung) oder „Bar bei Übergabe“ leisten.
    • Bei Zahlung mit Vorkasse (Überweisung) sind Kaufpreis und Versandkosten Zug – um – Zug mit Absenden der Bestellbestätigung zur Zahlung fällig. Die Abbuchung erfolgt zum Fälligkeitszeitpunkt.
    • Die Rechnungslegung durch SandyCraft erfolgt in Papierform, durch Beilegen zur gelieferten Ware oder Übermittlung per eMail an die vom Kunden bekanntgegebene email-Adresse. Im Falle des elektronischen Rechnungsübermittlung ist der Kunde berechtigt, die Rechnung auch in Papierform zu verlangen.
    • Durch die Zahlungsart Vorkasse bzw. „Zahlung bei Übergabe“ kann es nicht
      zum Zahlungsverzug kommen.
  2. Lieferung
    • Lieferungen sind nur innerhalb Österreichs möglich. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse entsprechend den Lieferbedingungen.
    • Wenn SandyCraft die angegebenen Lieferfristen oder vereinbarte Liefertermine überschreitet, so kann der Kunde schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest der Dauer der ursprünglich angegebenen Lieferfrist setzen und bei deren Überschreitung vom Vertrag zurücktreten.
    • Der Eintritt von Ereignissen, die nicht von SandyCraft zu vertreten sind, wie höhere Gewalt, Streik, Aussperrung, Produktionsausfall bei den Zulieferanten oder dergleichen, hemmt den Ablauf von Lieferfristen um die Dauer dieses Ereignisses. Wird durch die genannten Umstände die Lieferung für SandyCraft unmöglich oder unzumutbar, so wird SandyCraft im Sinne einer einvernehmlichen Vertragsauflösung von der Lieferverpflichtung frei, ohne dass der Kunde daraus Ansprüche, aus welchem Rechtsgrund immer, gegenüber SandyCraft ableiten kann. SandyCraft wird den Kunden hiervon unverzüglich benachrichtigen.
      Dauert die Lieferverzögerung länger als 2 Wochen, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall stehen dem Kunden keine Schadenersatzansprüche, ausgenommen im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit von SandyCraft, oder sonstige Ansprüche zu.
  3. Gefahrenübergang
    • Beim Kunden geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf allerdings erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten auf den Kunden über.
    • Der Übergabe steht es gleich, wenn der Kunde mit der Annahme im Verzug ist.
  4. Sonstiger Vertragsrücktritt
    • Rücktrittsrecht von SandyCraft
      • SandyCraft ist berechtigt im Falle eines Vertragsabschlusses per Bestellbestätigung aufgrund der Zahlungsarten Vorkasse (Überweisung) binnen 3 Werktagen den Rücktritt vom Kaufvertag zu erklären. Ein bereits abgebuchter oder überwiesener Geldbetrag wird dem Kunden binnen 10 Bankarbeitstages spesenfrei auf sein beim Zahlungsvorgang verwendetes Konto rück überweisen.
      • SandyCraft ist berechtigt, sollte die Zahlung nicht innerhalb von 5 einlangen, vom Vertrag zurück zu treten.
    • Unberechtigter Rücktritt des Kunden
      Tritt der Kunde, ohne dazu berechtigt zu sein, vom Vertrag zurück oder begehrt er dessen Aufhebung, so hat SandyCraft die Wahl auf Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen. Im letzteren Fall ist der Kunde verpflichtet, den tatsächlich entstandenen Nichterfüllungsschaden (unter Anrechnung dessen was sich SandyCraft durch die Vertragsaufhebung erspart hat) zu ersetzen. SandyCraft ist berechtigt stattdessen vom Kunden schriftlich einen pauschalierten Schadenersatzbetrag in der Höhe des üblicherweise zu erwartenden Schadens von 15% des Rechnungsbetrages fordern, wobei er den Kunden über seine Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen eine konkrete Schadensberechnung zu wählen, aufzuklären hat. Übt der Kunde sein Recht auf konkrete Schadensberechnung nicht aus, ist SandyCraft berechtigt die Schadenersatzpauschale gegenüber dem Kunden geltend machen.
    • Rücksendung
      Kommt es gem. Pkt. 6. zum Vertragsrücktritt, hat der Kunde bereits gelieferte Waren umgehend, spätestens aber binnen 7 Tagen, auf eigene Gefahr und Kosten an SandyCraft zurückzusenden.
      Die Rücksendeadresse lautet: Alexandra Mayer, 2325 Himberg, Neurissgasse 4b
    • Kosten) uneingeschränktes Eigentum von SandyCraft.
  5. Gewährleistung
    • SandyCraft leistet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen Gewähr.
    • SandyCraft gibt gegenüber den Kunden keine Garantie im Rechtssinn ab. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.
  6. Haftungsbeschränkungen
    • Schadenersatzansprüche beschränken sich auf Schäden, die von SandyCraft vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet wurden. Schadenersatzansprüche bei leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
      Der Haftungsausschluss gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz. Weiters gilt der Haftungsausschluss nicht für SandyCraft zurechenbare Schäden aus der Verletzung des Körpers oder der Gesundheit oder bei Verlust des Lebens des Kunden.
    • SandyCraft haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Onlineshops. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Websites ermöglicht wird, ist SandyCraft für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. SandyCraft macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Sofern SandyCraft Kenntnisse von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhält, wird Sandycraft den Zugang zu diesen Websites unverzüglich sperren.
  • Urheberrecht, Adressänderung
    • Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets geistiges Eigentum von SandyCraft ; der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknutzungs- oder Verwertungsrechte.
    • Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner Wohnadresse SandyCraft bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse gesendet werden.
  1. Anwendbares Recht

Sofern nicht ohnedies aufgrund der Ausrichtung dieses Webshops auf Österreich österreichisches Rechts zur Anwendung gelangt, gilt ausschließlich die Anwendbarkeit österreichischen Rechts unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.

Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

  1. Schlussbestimmungen
    • Die Vertragssprache ist Deutsch.
    • Wenn der Kunde diese Verkaufsbedingungen verletzt und SandyCraft dagegen nichts unternimmt, bedeutet das nicht, dass SandyCraft auf seine Rechte verzichtet. SandyCraft bleibt weiterhin berechtigt seine Rechte bei einem anderen/neuerlichen Verstoß gegen die Verkaufsbedingungen durch den Kunden auszuüben.
    • Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.

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II.    RÜCKTRITTSRECHT DES KONSUMENTEN NACH FAGG

  1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurück zu treten.
  2. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrages über mehrere Waren, die in einer einheitlichen Bestellung bestellt aber getrennt geliefert oder in mehreren Bestellungen bestellt und gemeinsam geliefert werden, ab dem Tag, ab dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
  3. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Alexandra Mayer (SandyCraft); Neurissgasse 4b, 2325 Himberg) mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurück zu treten, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
  4. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist
  5. Folgen des Rücktritts

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten,

  1. haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
  2. haben Sie die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

  1. Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von

Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;

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Muster-Rücktrittsformular

 

(Wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen, dann können Sie auch dieses Formular ausfüllen und zurück senden.)

 

An
Alexandra Mayer (SandyCraft)
Neurissgasse 4b
2325 Himberg

 

oder

 

a.mayer@live.at

 

 

Hiermit erkläre(n) ich/wir (*) den Rücktritt von dem von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

III.  DSGVO

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die unter folgende Datenkategorien fallen:

  • Name/Firma,
  • Geburtsdatum,
  • Geschäftsanschrift und sonstige Adressen des Kunden,
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse, etc.)
  • Bankverbindungen
  • Bestelldaten,
  • Kundenserviceanfragen

Sie haben uns Daten über sich freiwillig zur Verfügung gestellt und wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung zu folgenden Zwecken:

  • Betreuung des Kunden sowie
  • für eigene Werbezwecke, beispielsweise zur Zusendung von Angeboten, Werbeprospekten und Newsletter (in Papier- und elektronischer Form), sowie zum Zwecke des Hinweises auf die zum Kunden bestehende oder vormalige Geschäftsbeziehung (Referenzhinweis).

Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.
Für einen Widerruf wenden Sie sich bitte an: Alexandra Mayer (a.mayer@live.at).

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind weiters zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen.

Wir speichern Ihre Daten _____________________ (Frist bzw die Kriterien für die Löschung ergänzen).

( Für diese Datenverarbeitung ziehen wir Auftragsverarbeiter heran.)

Wir geben Ihre Daten an folgende Empfänger bzw. Empfängerkategorien weiter _____________________

(Empfänger samt Begründung für die Weitergabe ergänzen).

Ihre Daten werden zumindest zum Teil auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet, und zwar in _____________________ (Staat(en) ergänzen). Das angemessene Schutzniveau ergibt sich aus einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art 45 DSGVO.

 

Wir setzen Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung / Profiling ein, die Ihnen gegenüber eine rechtliche Wirkung haben oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen: _____________________
(aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen für die betroffene Person ergänzen).

 

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten: a.mayer@live.at

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: Alexandra Mayer (a.mayer@live.at)

 

Rechtsbehelfsbelehrung

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Dafür wenden Sie sich an uns. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist die Datenschutzbehörde zuständig.